Betrachtungen III: Schatten

Wo Licht ist, ist auch Schatten, sagt man. Gilt das aber auch umgekehrt? Ist wo Schatten ist auch immer Licht? Was hiesse das für den Menschen? Entsteht ein jeder dunkle Gedanke aus einem hellen? Wenn dem so ist, dann ist was wir als Seele bezeichnen nichts weiter als Licht- und Schattenspiel und als solches Spiegel der Natur. Nur wer bestimmt dann, was besser, schöner, erstrebenswerter ist, der Schatten oder das Licht? Was kam zuerst? War es nicht das Dunkel? “Es werde Licht und es ward Licht.” Wer sagte das? Logos, das Wort. Doch ohne Stille kein Laut. Ohne das eine gibt es das andere nicht. Sie sind immer eins, der Schatten, das Licht.

One thought on “Betrachtungen III: Schatten

  1. Eigentlich ist das Bild doch ganz einfach: Licht und Schatten bilden immer einen Vektor. Die dem Licht zugewandte Seite ist im Licht, die dem Schatten zugewandte Seite ist im Dunkeln. Aber es ist doch die gleiche „Münze“ – nur halt mit zwei Seiten. Wenn man jetzt Licht für „gut“ und Schatten für „schlecht“ nehmen will, wäre die lichte Seite jene, welche dem Leben zugewandt ist und die Schattenseite jene, die dem Tod näher ist. Der Effekt des Vektors dabei ist: Es ist egal, wo wir die Messlatte anlegen, es gibt immer eine lichte Seite und eine dunkle. Nur Leben und Tod sind eigentlich unbehelligt von Ideen wie „gut“ oder „schlecht“. Ohne den Tod gäbe es kein Leben – und das „weiß“ jedes „System“ (gleich ob Vielzeller wie z.B. der Mensch oder Tiere, Einzeller oder auch nur Moleküle oder Atome, weshalb ich für mich die Definition von Leben ein wenig gewandelt habe: Alles, was sich bewegt, lebt – und jedes Quant bewegt sich. Würde es das nicht tun, entstünde aufgrund der Gravitation ein schwarzes Loch…). Die Auflösung der Struktur entspricht dem Tod. Aber um neues Leben zu schaffen, müssen Strukturen aufgelöst werden. Das Leben (die Natur) „streitet“ mit sich selbst. Es tötet sich selbst, um leben zu können…
    (Sorry, ich kann’s einfach nicht lassen… 🤓 )

    Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s