Briefe vom Verstand ans Ego 10

Mein liebes Ego

Du armes Ding. Fast schon hab ich Mitleid mit dir. So müde warst du noch nie. Ich auch nicht, ehrlich gesagt. Es ist schon ein ganzes Stück Arbeit mit dir momentan. Weisst du, ich habe mit meinem Patenkind gesprochen. Ich habe zu ihm gesagt “Verständnis, ich brauche deine Hilfe” und es hat wissend genickt und mich verständnisvoll angeschaut. Es kann ja nicht anders. Ich möchte euch gerne besser bekannt machen. Manchmal braucht man es nämlich auch für sich selber, weisst du.

Sei nicht so hart mit dir. Wer hat denn jemals behauptet, du müsstest perfekt sein? Ich bestimmt nicht. Du darfst auch mal müde sein. Nur solltest du dich dann auch ausruhen, vielleicht sogar ein bisschen schlafen. Das kann nicht schaden. Deine Probleme sind auch morgen noch da, das kann ich dir versprechen. Sie werden nicht kleiner, das ist schon wahr, aber sie gehen auch nicht einfach wie ein Teig aufs Doppelte auf. Ich wecke dich schon, wenn’s dringend wird, keine Sorge. Dann holen wir uns Tatendrang mit ins Boot. Den drängt es ja eben immer, Dinge zu tun, nicht? Der wird’s schon richten. Aber bis dahin, solltest du dich nicht grämen. Und schämen schon gar nicht.

Tu dir was gutes und geh mal mit Verständnis anstatt mit Selbstmitleid was trinken. Oder du lädst es zum Essen ein, das geht auch. Es mag eigentlich alles und versteht es auch, wenn die Suppe versalzen oder die Teigwaren verkocht sind. Selbstmitleid heult immer nur rum, dieses Ekelpaket brauchst du nicht. Auch Selbstzweifel solltest du mal vor die Tür setzen. Der meckert zu viel. Je mehr Zeit du mit Verständnis verbringst, desto öfter kommt dann auch Selbstwert zu Besuch. Er ist ein bisschen schüchtern, aber das wird schon. Wenn er dich erstmal richtig kennen lernt, dann wird auch er dich mögen.

Sei einfach du selbst und Kopf hoch!

Dein Verstand

 

P.s.: Ich überleg mir dann auch, welche weiblichen Gäste ich bei dir vorbeischicken könnte. Liebe wär was, nicht wahr, und Freude würde dir auch gut tun. Ich schau mal, wo die sich verstecken.

 


Zu den vorherigen Briefen und den (zugegebenermassen spärlichen) Antworten vom Ego an den Verstand geht’s hier:

Briefe vom Verstand ans Ego 1

Briefe vom Verstand ans Ego 2

Antwort vom Ego an den Verstand

Briefe vom Verstand ans Ego 3

Antwort vom Ego an den Verstand 2

Briefe vom Verstand ans Ego 4

Antwort vom Ego an den Verstand 3

Briefe vom Verstand ans Ego 5

Briefe vom Verstand ans Ego 6

Briefe vom Verstand ans Ego 7

Briefe vom Verstand ans Ego 8

Briefe vom Verstand ans Ego 9

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s