Briefe vom Verstand ans Ego 8

Das Leben ist gut. Ja, das ist es. Auch wenn es gerade kacke ist. Du schlägst dich wacker, mein liebes Ego. Versuche aus jeder Situation das Beste zu machen, an allem und jedem etwas Positives zu sehen. Mach dich nur weiter locker, dann wird es immer einfacher werden. Sieh mal genauer hin und beobachte wie andere Egos das machen. Manche von ihnen können das richtig gut. Die sind echt locker. Natürlich können auch sie nicht einfach tun und lassen, was sie wollen. Trotzdem leben sie einfach. Das darf man, weisst du? Das ist der Sinn des Lebens. Eine Binsenwahrheit vielleicht, aber so ist es nun mal.

Deshalb würde ich dich gerne mit Laster und Selbstverwirklichung bekannt machen. Ja, du hast richtig gehört. Nicht, dass du jetzt denkst, du sollst deren Gegenpole Tugend und Verantwortungsbewusstsein einfach links liegen lassen. Nein. Im richtigen Mass können sich die vier wunderbar ergänzen. Es gilt, die richtige Balance zu finden. Du musst dir das wie einen Seiltanz vorstellen. In der einen Hand hältst du Laster, in der anderen Tugend. Selbstverwirklichung bestimmt die Höhe deiner Wanderung und dein Verantwortungsbewusstsein ist das, was dich trotz allem vorsichtig und reflektiert vorwärts gehen lässt. Wir wollen ja nicht, dass du runterfällst, nicht wahr? Ein Sicherungsnetz gibt es nämlich nicht. Doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Geniesse das Leben, denn es ist gut. Entdecke, was es dir noch zu bieten hat. Entdecke dich selber und liebe weiter aus tiefstem Herzen. Liebe die Menschen um dich herum. Sie alle verdienen es. Spare nicht mit deiner Zuneigung und deiner Herzlichkeit, denn sie sind beide unerschöpflich. Du musst keine Angst haben, dass sie dir einmal ausgehen.

Liebe und lebe.

Dein Verstand

3 thoughts on “Briefe vom Verstand ans Ego 8

  1. Wunderschön geschrieben….. ich würde so gerne ein like dalassen- und nicht nur hier an dieser Stelle, aber es geht nicht. Ich versuchs später nochmal, vielleicht ist die Seite einfach momentan überlastet. <-

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s