Briefe vom Verstand ans Ego 5

Liebes Ego

Ich hätte da ein Angebot für dich, ein Friedensangebot: du übst dich in Vorsicht und ich mich dafür in Nachsicht. Wie wär’s? Wenn du nämlich etwas vorsichtiger an gewisse Dinge herangingest, würde es mir leichter fallen, im Gegenzug etwas nachsichtiger mit dir zu sein. Unser Umgang wäre dann um einiges umsichtiger, weil vielschichtiger und weitsichtiger. Wir müssten einander weniger oft beschwichtigen und Streitigkeiten bräuchten wir kaum mehr zu schlichten. Ich will ja auch gar nicht über dich richten, nein, mit Nichten.

Du bist mir lieb, auch wenn man es manchmal nicht sieht. Oft weiss ich gar nicht, wie mir geschieht. Es zieht dann nur so in meiner Brust und ich spüre beidseitigen Frust. Ich weiss, du hast keine Lust auf das, was du musst. Mir ist klar, dass du mit mir nicht verhandeln magst und du deswegen nicht viel dazu sagst. Doch Diskussion ist nun mal meine Mission. Auch ich kann nicht anders, kann mich nicht einfach so wandeln. Du musst immerzu handeln und ich muss dir die Vernunft entgegenhalten. Vielleicht, irgendwann in der Zukunft, kommen wir doch noch zu einer Übereinkunft und können vereinen, was wir jetzt noch verneinen.

Ach, du hörst mir ja doch nicht mehr zu und was ich sage verfliegt so im Nu. Darum genug der Reime, denn sie ersticken im Keime. Bei dir kommt nichts an, an dich komm ich auch so nicht mehr ran. Du bist eben du und ein Ego dazu. Doch ein letzter Rat noch, bevor du wieder schreitest zur Tat: zeig bei anderen Egos nicht zu viel Emotion, denn damit kommst du ziemlich schnell an deren Endstation.

Liebe Grüsse,

Dein Verstand

 


Briefe vom Verstand ans Ego 1

Briefe vom Verstand ans Ego 2

Antwort vom Ego an den Verstand

Briefe vom Verstand ans Ego 3

Antwort vom Ego an den Verstand 2

Briefe vom Verstand ans Ego 4

Antwort vom Ego an den Verstand 3

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s