Briefe vom Verstand ans Ego 4

Touché. Nur hast du da etwas grundlegend falsch verstanden, mein liebes Ego. Kommunikation ist nämlich keine Einbahnstrasse. Auf phatischer Ebene ist es sehr wohl dein Problem, wenn sich andere von dir nicht ernst genommen oder missverstanden fühlen. Ein aktiver Gesprächspartner bemüht sich nämlich darum, Kontakt zu knüpfen und aufrechtzuerhalten. Den Jakobson habe ich dir doch schon so oft erklärt. Ich wünschte, du würdest dir sein Modell etwas mehr verinnerlichen.

Wenn du so weitermachst, wird es nämlich nicht lange dauern bis ich dir den Rücken kehre und dich ins offene Meer hinaustreiben lasse. Du bist ein guter Schwimmer, ja, aber das Wasser kann ziemlich schnell ziemlich tief und kalt werden, das sage ich dir. Wenn ich du wäre, würde ich zumindest einen Rettungsring mitnehmen oder eine Schwimmweste anlegen. Das wäre sinnvoll. Diese Schwimmhilfen heissen übrigens Vorsicht und Rücksichtnahme. Ich kann euch gerne miteinander bekannt machen, wenn du willst. Nur würde das bedingen, dass du dir ab und zu mal anhörst, was sie zu sagen haben. Sie sind ganz nett, auch wenn sie sich mit Voreiligkeit und Ungeduld nicht so gut verstehen. Da müsstet ihr schauen, wie ihr miteinander zurechtkommt. Überleg es dir, es würde sich mit Sicherheit lohnen.

Im Übrigen amüsiert mich dein Zynismus doch sehr, schliesslich hast du den von mir. Dass du ihn nun gegen mich einsetzt, mich also mit meinen eigenen Waffen zu schlagen versuchst, ist niedlich. Viel Glück dabei.

Dein Verstand

 


Briefe vom Verstand ans Ego 1

Briefe vom Verstand ans Ego 2

Antwort vom Ego an den Verstand

Briefe vom Verstand ans Ego 3

Antwort vom Ego an den Verstand 2

Antwort vom Ego an den Verstand 3

Briefe vom Verstand ans Ego 5

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s