Briefe vom Verstand ans Ego 1

Liebes Ego

Mit dir muss ich mich zurzeit wieder vermehrt auseinander setzen. Du machst es mir manchmal sehr schwer. Es gab Zeiten, da warst du recht klein und hieltst dich still zurück. Hast du vergessen wie das geht? Ja, offensichtlich hast du das. Daran ist ja grundsätzlich nichts auszusetzen, da gebe ich dir recht. Du darfst auch mal gross und laut sein. Jedes Ego darf das und manchmal ist es auch nötig.

Nur kommst du selten alleine. Meistens hast du deine Freunde Stolz und Eitelkeit im Schlepptau. Sie stärken dir den Rücken, nicht wahr? Das tun sie allerdings nur solange es ihnen gut geht, das muss ich dir in aller Deutlichkeit sagen. Wenn sie von einem anderen Ego verletzt werden, dann machen sie dich glauben, du müsstest dich wehren. Stolz und Eitelkeit sind nämlich von Natur aus nur um sich selber besorgt, merk dir das. Heimlich suchen sie ständig nach Bestätigung und wenn sie die nicht bekommen, lassen sie dich die dümmsten Dinge tun und die blödesten Sätze sagen, die man sich vorstellen kann. Diese Dinge und Sätze bereust du dann früher oder später, kannst sie aber nicht ungeschehen machen und auch nicht zurücknehmen. Blöd, nicht?

Du solltest dir deine Freunde wirklich mit mehr Bedacht aussuchen. Wie wäre es zum Beispiel mit Demut und Genügsamkeit? Die magst du nicht? Natürlich nicht, du bist ja auch ein Ego. Du könntest aber lernen sie zu mögen. Je mehr du dich mit ihnen abgibst, desto mehr wirst du merken, dass sie dir gut tun. Das heisst ja auch nicht, dass du deine anderen Freunde gleich ganz verabschieden musst. Behalte sie nur. Es wäre aber besser, wenn du sie etwas zügeln könntest. Dann hätten wir viel mehr Frieden mit den anderen Egos. Stolz und Eitelkeit machen dich nämlich auch sehr verletzlich, weisst du. Das liegt daran, dass sie von anderen Egos abhängig sind. Wenn du ihnen zu viel Raum gibst, wirst auch du von anderen abhängig werden. Davon muss ich dir dringen abraten. Du musst lernen, auf eigenen Beinen zu stehen, in dir selbst zu ruhen, verstehst du?

Wenn du mich lässt, helfe ich dir dabei. Zwingen kann ich dich nicht, das ist mir klar, aber vielleicht könntest du mal wieder mit mir zusammenarbeiten. Das hat in der Vergangenheit ja ganz gut geklappt, weisst du noch?

Danke und liebe Grüsse,

Dein Verstand

 


Briefe vom Verstand ans Ego 2

Antwort vom Ego an den Verstand

Briefe vom Verstand ans Ego 3

Antwort vom Ego an den Verstand 2

Briefe vom Verstand ans Ego 4

Antwort vom Ego an den Verstand 3

Briefe vom Verstand ans Ego 5

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

WordPress.com.

Up ↑

Sulaiman Hafeez

A blog that refuses to be summed up in a few words.

Debatably Dateable

But poetry, beauty, romance, love, these are what we stay alive for

What makes me stumble

spillage of the mind

Written Word

My thoughts, my words and the story of my life.

The Bipolar Writer Mental Health Blog

A Collaborative Mental Health Blog

BY THE LEFT HAND...

Brett Kristian

Poetry and Prose

From soul to soul

Pencliff

A Community Of Creators Working To Inspire People All Over The World

Scribblers Arena

Trust Your Own Madness !

Alien Poet

Freedom from humanity

Sara in LaLaLand

Welcome to my world.

ALYAZYA

A little something for you.

verrückte Welt

Gedankenfetzen eines Parasiten, der sich gegen die Stille wehrt.

avldigital BLOG

Nachrichten aus der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft ...

Schattenengel

Lyrik aus Gedanken und Gefühl

verteil_er_ kunst

in berlin & anderswo.

Grizzly_Bird

Wie soll ich meine Website beschreiben, wenn ich mich selbst kaum beschreiben kann...

The Midnight Ember

An Ember for Thought

The Ink Drop!

Live. Love. Laugh.

%d bloggers like this: